Kupfer, ein Spurenmineral im Blut, ist für verschiedene Körperfunktionen entscheidend. Es spielt eine Schlüsselrolle im Eisenstoffwechsel, unterstützt die Bildung roter Blutkörperchen und hilft, gesunde Knochen, Blutgefäße, Nerven und die Immunfunktion zu erhalten. Kupfer ist außerdem an der Energieproduktion in den Zellen, der Entwicklung des Bindegewebes und der Funktion des Nervensystems beteiligt. Darüber hinaus wirkt es als Antioxidans und hilft, Schäden durch freie Radikale zu verringern.
Ein Kupfermangel, bekannt als Hypocuprämie, kann zu einer Reihe von Gesundheitsproblemen führen. Zu den Symptomen können Müdigkeit, Schwäche, häufige Erkrankungen sowie Probleme mit dem Gedächtnis und dem Lernen gehören. Ein schwerer Mangel kann zu Anämie (aufgrund seiner Rolle bei der Bildung roter Blutkörperchen), Osteoporose und neurologischen Beschwerden wie Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen führen. Der Mangel ist in der Regel auf einen ernährungsbedingten Kupfermangel, bestimmte genetische Erkrankungen oder eine übermäßige Zinkzufuhr zurückzuführen, die die Kupferaufnahme hemmen kann. Eine hohe Zinkzufuhr kann die Kupferaufnahme verringern, was wiederum den Eisenstoffwechsel beeinträchtigen kann.
Eine Kupfertoxizität, oder Hypercuprämie, kann durch eine übermäßige Einnahme von Kupferpräparaten, eine chronische Kupferbelastung (häufig durch kontaminiertes Wasser) oder durch bestimmte genetische Erkrankungen wie die Wilson-Krankheit auftreten. Zu den Symptomen einer Toxizität gehören Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall und in schweren Fällen Leber- und Nierenschäden, Herzprobleme sowie neurologische Symptome wie Zittern und Stimmungsstörungen.
Faktoren, die gesunde Kupferwerte im Blut unterstützen:
Eine ausreichende Kupferzufuhr kann durch eine ausgewogene Ernährung erreicht werden, die Lebensmittel wie Nüsse, Samen, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Blattgemüse und Schalentiere umfasst.
Personen mit einer genetischen Erkrankung, die den Kupferstoffwechsel beeinflusst, wie der Wilson-Krankheit, wird in der Regel geraten, eng mit einem medizinischen Fachpersonal zusammenzuarbeiten, um die Kupferwerte durch Ernährung, Medikamente und regelmäßige Überwachung zu steuern.
Wenn Kupfergeschirr oder Kupferleitungen verwendet werden, hilft ihr guter Zustand, ein übermäßiges Auslaugen von Kupfer in Lebensmittel oder Wasser zu verhindern.
Eine ausgewogene Zufuhr anderer Mineralstoffe, die mit Kupfer interagieren, wie Zink und Eisen, sollte aufrechterhalten werden, um Ungleichgewichte zu vermeiden, die die Kupferaufnahme und -verwertung beeinträchtigen können.
Maßeinheiten
Kupfer (Gesamt) kann gemessen werden in: mg/L, µg/100mL, µg/dL, µg/L, µg/mL, µg%, µmol/L
Referenzbereiche nach Alter und Geschlecht
Referenzbereiche stellen typische Werte für gesunde Personen dar. Spezifische Ergebnisse müssen von einem medizinischen Fachpersonal interpretiert werden.
Kupfer ist ein Spurenelement, das eine bedeutende Rolle für die Gesundheit und Funktion des Gehirns spielt. Es ist an der Bildung von Myelin, der Synthese von Neurotransmittern und als Antioxidans beteiligt. Ein Ungleichgewicht der Kupferwerte kann zu neurologischen Symptomen führen, darunter kognitive Beeinträchtigungen und motorische Störungen. [Salustri, 2010]
Kupfer ist für die Aufnahme von Eisen aus dem Darm unerlässlich[Reeves, 2004]. Sowohl ein Mangel als auch ein Überschuss beeinträchtigen die Eisenaufnahme[Lee, 1968].
Über die Nahrung aufgenommenes Zink verringert die Kupferaufnahme im Darm[Fischer, 1981]. Ein hoher Zinkstatus kann mit ein Grund für einen Kupfermangel sein.[Arredondo, 2006][Wapnir, 1991]
Ein Kupfermangel kann trotz ausreichender Ferritinspeicher zu einem funktionellen Eisenmangel führen, da Eisen ohne ausreichende kupferabhängige Aktivität nicht richtig mobilisiert werden kann.[Fields, 1997]
Akademische Quellen
DeMars LC and Reeves PG. Copper deficiency reduces iron absorption and biological half-life in male rats (2004).
J Nutr.
DOI: 10.1093/jn/134.8.1953
Fischer PW, Giroux A, and L'Abbé MR. The effect of dietary zinc on intestinal copper absorption (1981).
Am J Clin Nutr.
DOI: 10.1093/ajcn/34.9.1670
Jacob M, Murray RK, and Varghese J. Plasma proteins & immunoglobulins (2011).
Harper’s Illustrated Biochemistry..
Fields MB. Ferritin Is Not an Indicator of Available Hepatic Iron Stores in Anemia of Copper Deficiency in Rats (1997).
Clin Chem.
Quelle ansehen
Barbati G, Binetti G, Ciappina S, Ghidoni R, Quintiliani L, Salustri C, and Squitti R. Is cognitive function linked to serum free copper levels? A cohort study in a normal population (2010).
Clin Neurophysiol.
DOI: 10.1016/j.clinph.2009.11.090
Cartwright GE, Lee GR, Lukens JN, and Nacht S. Iron metabolism in copper-deficient swine (1968).
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Arredondo M, Martínez R, Núñez M. T., Olivares M., and Ruz M. Inhibition of iron and copper uptake by iron copper and zinc (2006).
Biological Research.
DOI: 10.4067/S0716-97602006000100011
Balkman C and Wapnir R.A.. Inhibition of copper absorption by zinc (1991).
Biol Trace Elem Res.
DOI: 10.1007/BF03032677
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